Frühjahrsputz 2019

von VS Steinach a.Br.
10. April 2019

Auf Initiative von Monika Perner machten sich die vierten Klassen mit ihren Lehrerinnen Carmen Hörtnagl und Gloria Schlierenzauer am 10. April auf den Weg durch die Gemeinde Steinach, mit dem Ziel, dem Schmutz und den Abfällen des Winters zu Leibe zu rücken.

Bestens ausgerüstet mit Handschuhen und Greifzangen und fachkundig unterstützt durch den für die Sauberkeit im Ort zuständigen Gemeindearbeiter Johann Spörr ging es eifrig an die Arbeit. Die Kinder konnten ihren Augen kaum glauben, wie viel Abfall gedankenlos weggeworfen wird und unsere Umwelt verschmutzt. Ein besonderer Dorn im Auge waren den Viertklässlern die vielen unappetitlichen Überreste von Hunden neben Wegen und Straßen.

Aus diesem Grund verfassten sie einen Brief an den Bürgermeister, den sie ihm persönlich überreichten und ihn baten, von höchster Stelle aus etwas gegen die Missstände zu unternehmen.