Gütesiegel Lesen

Gut lesen, gern lesen, viel lesen!
Gütesiegel Lesen

Das "Gütesiegel Lesen" für Tiroler Volksschulen ist eine Qualitätsinitiative des Landes Tirol in Kooperation mit dem Landesschulrat für Tirol zu einem der Bildungskernbereiche, die im Schuljahr 2011/12 startete.
Leseförderung ist natürlich ein zentrales Anliegen aller Tiroler Volksschulen. Die an der Initiative teilnehmenden Schulen wollen allerdings das Lesen ins Zentrum ihrer Bemühungen rücken. Ziel der Initiative ist es, an den teilnehmenden Schulstandorten Leseförderung in ihrer gesamten Bandbreite und dauerhaft zu implementieren.

Das "Gütesiegel Lesen" ist Teil der Tiroler Schulbibliotheksoffensive des Landes zur nachhaltigen Förderung der Lesekompetenz. Im Frühjahr 2013 wurde auch der Volksschule Steinach aufgrund der vielfältigen Leseaktivitäten das Zertifikat verliehen.